Mit weiteren rund 37.000 Euro an Coronahilfen unterstützt die Landesregierung die Kulturszene im Landtagswahlkreis Esslingen.

Dieses Mal fließen aus dem Corona-Hilfsprogramm "Perspektive Pop" gut 22.800 Euro an das „Psych In Bloom Festival Esslingen“ sowie über 14.200 Euro an das „Cosmic Playgrounds 2023“. Beide Festivals wurden in der zweiten Ausschreibungsrunde als zwei von 49 zur Förderung bestimmten Projektanträgen ausgewählt. Eine unabhängige Jury hatte insgesamt 200 Projektanträge begutachtet.

Gefördert werden psychedelische und experimentelle elektronische Musik

Beim „Psych In Bloom Festival Esslingen“ treffen im Oktober im KOMMA Esslingen internationale Bands der psychedelischen Musikrichtung auf regionale Acts. Das Kulturzentrum Dieselstraße veranstaltet im Februar 2023 zum dritten Mal „Cosmic Playgrounds 2023“. Das Festival für experimentelle elektronische Kunst und Musik findet in Kooperation mit dem PODIUM Esslingen und dem Pop-Büro Region Stuttgart statt.

Live-Musik bei uns vor Ort erlebbar machen!

„Die Landesmittel sind ein Lichtblick für die gebeutelten Festivalveranstalter“, so Andreas Deuschle. „Sie sind außerdem ein Beitrag dazu, Newcomer und neue Spielorte zu fördern und Live-Musik bei uns vor Ort erlebbar zu machen.“

„Perspektive Pop“ ist Bestandteil des Impulsprogramms „Kultur nach Corona“, das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in der zweiten Ausschreibungsrunde mit 7,5 Millionen Euro fortgeführt wurde.

« Land unterstützt Esslinger Integrationsprojekt der Caritas Sparpläne der Bundesregierung gefährden die Sicherheit der Bevölkerung »