Heute (24. März) hat der Landtag die am Montag gefassten Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz mit der Bundeskanzlerin debattiert.

Bezeichnend war dabei, dass die erst in der Nacht auf Dienstag zwischen Bund und Ländern für die Osterfeiertage vereinbarte Ruhetagsregelung im Verlauf der Sitzung wieder gekippt wurde. Eine richtige Entscheidung, die gleichwohl Beispiel dafür gibt, dass Bund und Länder in der Corona-Krise keinen klaren Kurs mehr verfolgen.

Das Krisenmanagement ist Stückwerk geworden

Die Menschen von Lockdown zu Lockdown zu vertrösten, immer wieder in falschen Hoffnungen zu wiegen, ist nach einem Jahr Pandemie keine Strategie; und dass über Ostern der Flug nach Mallorca möglich, der Besuch des Gottesdienstes aber unmöglich sein soll, niemandem vermittelbar. Das Krisenmanagement ist Stückwerk geworden - ohne stimmige Regeln, intelligente Lösungen, echte Perspektiven!

Glaubwürdigkeit zurückgewinnen!

Erst wenn wir uns das als handelnde Politiker eingestehen, so auch benennen und darauf reagieren, können wir wieder den richtigen Umgang mit der Pandemie finden. Das heutige Eingeständnis der Kanzlerin war hierzu ein erster Schritt. Um Glaubwürdigkeit nachhaltig zurückzugewinnen, muss aber noch mehr kommen. Denn aus der Corona-Krise ist längst eine gefährliche Vertrauenskrise geworden, die wir uns als Staat und Gesellschaft nicht leisten können.

« Zum Maskenskandal innerhalb der Unionsparteien Mehr Transparenz und Sachlichkeit bei 5G »