Die beiden CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Landkreis Esslingen, Dr. Natalie Pfau-Weller für den Wahlkreis Kirchheim und Andreas Deuschle für den Wahlkreis Esslingen, dringen weiter auf den Ausbau der Neckarschleusen.

„Wenn der Bund dem Neckarausbau tatsächlich den Garaus macht, wäre das ein schwerer Schlag für unsere Wirtschaft und vor allem für den Klimaschutz“, so Dr. Natalie Pfau-Weller, die im Landtag dem Verkehrs- und Umweltausschuss angehört. „Ich erwarte, dass sich der Bundesverkehrsminister an die Vereinbarung hält, die 27 Schleusen auf dem Neckar für Schiffe mit 135 statt 105 Meter auszubauen.“

"Der Bund muss seinen Zickzackkurs beenden!"

„Der Bund muss seinen Zickzackkurs beenden und nach Jahren des Ankündigens und Versprechens endlich mal abliefern“, so Andreas Deuschle, der auch Esslinger CDU-Kreisvorsitzender ist. „Sich vor kurzem noch zum Neckarausbau zu bekennen, um dann plötzlich nichts mehr davon wissen zu wollen und alles einzukassieren, ist eine Frechheit des Bundesverkehrsministers und nicht zu akzeptieren.“

Der Bund hat den Ausbau seit Jahren mit dem Land vereinbart

Nach einem Medienbericht hält das FDP-geführte Bundesverkehrsministerium die Verlängerung der Neckarschleusen nicht mehr für notwendig und verweist auf nicht näher beschriebene hohe Verlagerungspotenziale, die in der vorhandenen Infrastruktur genutzt werden könnten. Dabei hatte der Bund mit dem Land Baden-Württemberg den Ausbau der Neckarschleusen für die Binnenschifffahrt seit Jahren vereinbart. Auch Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) pocht auf die Umsetzung der Vereinbarung, weil der klimaschonende Gütertransport per Schiff dringend notwendig sei.

« 838.000 Euro für Wohnheim der Lebenshilfe in der Esslinger Pfaffenackerstraße Fast 14 Millionen Euro vom Land für das Klinikum Esslingen! »