Unmittelbar vor dem Start in den Wechselunterricht nach den Faschingsferien wurden an die Grundschule insgesamt vier antivirale Luftreiniger zu Testzwecken übergeben.

Andreas Deuschle hatte die Filterübergabe im Zuge der Schulöffnungsdiskussion vermittelt, nachdem ein ähnlicher Testlauf an der Esslinger Zollbergrealschule mit Geräten eines Owener Herstellers bei örtlichen Kommunalpolitik auf wenig Gegenliebe gestoßen war. So sollen nun jeweils zwei HEPA-Raumluftreiniger des Ludwigsburger Filtrationsspezialisten MANN+HUMMEL in jeweils zwei Klassenzimmern in Aichelberg und Aichschieß für einen besseren Infektionsschutz im Unterricht sorgen.

Für mehr Sicherheit im Unterrichtsalltag

"Solche Raumluftreiniger können ein weiterer Baustein zur Eindämmung der Corona-Pandemie und für unseren Weg in eine neue Normalität sein", so Andreas Deuschle. "Nachdem wir in Schanbach bereits eine eingebaute Luftfilteranlage haben, ist es mir wichtig, auch an diesen beiden Schulstandorten einen Weg auszuprobieren, damit Lehrkräfte und Schüler in dieser schwierigen Zeit weniger Angst vor Ansteckung haben müssen", so Bürgermeister Andreas Jarolim. "Gerade in Aichelberg und Aichschieß sind die Räumlichkeiten doch etwas beengt."

Filter können auch nach der Pandemie langfristig sinnvoll sein

Die mobilen MANN+HUMMEL-Luftreiniger sollen nach Firmenangaben mehr als 99,995 Prozent der Viren, Bakterien und Mikroorganismen sicher aus der Luft filtern können; was auch Messungen durch das Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Mechanik (MVM) am KIT Karlsruhe belegten. "Die Luftreiniger arbeiten bei hoher Leistungsstärke besonders geräuscharm und sind auch langfristig sinnvoll, denn sie filtern nicht nur das bereits bekannte Corona-Virus, sondern auch Virusmutationen sowie darüber hinaus Grippe- und Erkältungsviren oder freie Allergene", so MANN+HUMMEL-Vertreter Thomas Michalak bei der Filterübergabe. Bürgermeister Jarolim will nach der Testphase den Gemeinderat über eine endgültige Anschaffung entscheiden lassen.

« Deuschle vermittelt Geld- und Maskenspende an Kinderschutzbund CDU-Wirtschaftsministerin fördert Faserforschung in Denkendorf »