Gemeinsam mit den CDU-Stadtverbänden aus Ostfildern und Esslingen hat Andreas Deuschle eine Unterstützeraktion für das Infrastrukturprojekt gestartet.

So können sich nun Unterstützerinnen und Unterstützer einer von Nellingen nach Esslingen fahrenden Stadtbahn auf stadtbahn-jetzt.de registrieren lassen. Eine dafür werbende Plakatkampagne hat Anfang März begonnen. "Die Chancen für eine Mitfinanzierung des 178-Euro-Millionen-Projekts durch Land und Bund stehen sehr gut", so Andreas Deuschle. "Das hat meine Anfrage bei der Landesregierung vor fast einem Jahr ergeben." Deshalb sei es wichtig, nun weiter "auf allen Ebenen" für dieses Infrastrukturvorhaben zu trommeln.

Viele Argumente sprechen für die Stadtbahnverlängerung

Bereits Ende 2019 hatten die beiden CDU-Stadtverbände aus Esslingen und Ostfildern um Regionalrat Tim Hauser und Michael Brucker über den Sachstand und die Vorstellungen zur Stadtbahnverlängerung informiert. Demnach könnte eine von Nellingen aus weiterfahrende U7 für ein stress- und staufreies Pendeln sorgen, die Kaufkraft in Esslingen steigern und zu einer CO2-Reduktion von acht Tonnen pro Tag sorgen. Außerdem ist mit Reisezeitgewinnen von fast zehn Minuten pro Fahrgast, einer zusätzlichen ÖPNV-Nachfrage von 7.100 Wegen pro Tag auf der betroffenen Linie und einer Entlastung des Straßennetzes zu rechnen.

Region Stuttgart schreibt Projekt "hohe Dringlichkeit" zu

Etwa 3,4 Kilometer neue Ausbaustrecke wären nötig, gut ein Viertel der Route würde untertunnelt. Die CDU favorisiert dabei eine Trassenführung, die von Nellingen geradeaus Richtung Zollberg verläuft, eine rechte Schlaufe Richtung Pliensauvorstadt nimmt und über den Neckar zum Bahnhof Esslingen fährt. Insgesamt ist denkbar, dass allein der Bund drei Viertel der Projektkosten übernimmt, zuzüglich der Co-Finanzierung durch das Land. Im Regionalverkehrsplan der Region Stuttgart wird einer Verlängerung der Stadtbahnlinie U7 von Ostfildern zum Esslinger Bahnhof bereits eine „hohe verkehrliche Wirksamkeit“ und eine „hohe Dringlichkeit“ zugeschrieben.

« CDU-Wirtschaftsministerin fördert Faserforschung in Denkendorf Mein Interview zum Frauentag »