Von den Bemühungen der Landesregierung, die Kommunen beim Bau und der Sanierung der Schulen zu unterstützen, profitieren auch weiterhin Gemeinden im Landtagswahlkreis Esslingen.

So werden Erneuerungsarbeiten an der Esslinger Seewiesenschule vom Land mit 764.000 Euro unterstützt, die Erweiterung der Albert-Schweitzer-Schule in Denkendorf mit 598.000 Euro. Der Realschule war schon 2018 eine entsprechende Landesförderung zugutegekommen. Außerdem kann sich Neuhausen darüber freuen, dass der Neubau der Anton-Walter-Grundschule im Rahmen der Baukostenzuschüsse für Ganztagsschulen von Landesmitteln in Höhe von 654.000 Euro profitiert.

Für moderne Lern- und Lebensräume an den Schulen sorgen!

"Die Einführung neuer pädagogischer Konzepte an den Schulen und die heterogenere Schülerschaft führen zu veränderten Anforderungen an ein Schulgebäude", so Andreas Deuschle. "Dazu gehören auch der Ausbau von Ganztagesangeboten sowie die Herausforderungen der Inklusion. Für uns als CDU ist es wichtig, die zuständigen kommunalen Schulträger hier zu unterstützen, um gemeinsam für moderne Lern- und Lebensräume an den Schulen zu sorgen." Das Land helfe den Kommunen dabei, auch bei gestiegenen Baukosten weiter zu investieren: "Das war selten so wichtig wie momentan.“ Allein für 2020 und 2021 seien landesweit insgesamt 400 Millionen Euro für die Förderung des Schulhausbaus und der Schulbausanierung bereitgestellt worden.

Schon mehr als zwanzig Millionen Euro für Schulen im Wahlkreis

Unterm Strich hat die Landesregierung nun mehr als zwanzig Millionen Euro in die Schulgebäude der sechs Gemeinden im Landtagswahlkreis Esslingen investiert. So haben in den vergangenen Jahren vor allem das Otto-Hahn- und Heinrich-Heine-Gymnasium in Ostfildern von entsprechenden Förderungen profitiert; außerdem flossen für die Riegelhofschule und die Wasenäckerschule Landesmittel nach Ostfildern. In Esslingen war es die Schule Innenstadt, die vom Land bei der Schulhaussanierung finanziell unterstützt wurde; in Denkendorf neben der Albert-Schweitzer-Schule die Ludwig-Uhland-Schule, in Aichwald die Grund- und Werkrealschule.

Baden-Württemberg bundesweit Vorreiter bei Finanzierng der Schulsanierung

Möglich wurde dies, weil das Land zunächst für die Jahre 2017 bis 2019 einen Sanierungsfonds in Höhe von rund 476 Millionen Euro aufgelegt hatte. Nicht zuletzt auch auf Betreiben von CDU-Kultusministerin Susanne Eisenmann war Grün-Schwarz damit die erste Landesregierung überhaupt, die einen solchen Fonds aufgelegt hat. Um die Schulträger bei der Sanierung von Schulen dauerhaft zu unterstützen, wurde die Schulsanierung nun in die Regelförderung aufgenommen.

« Hilfe für vom Corona-Lockdown betroffene Unternehmen Luftreiniger an Schulen: SPD und Grüne ohne klaren Kurs! »