Andreas Deuschle war am 09. Februar mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Steffen Bilger, zu Gast beim TEAM KAMM um den Aichwalder IT-Unternehmer Albert H. Kamm in Aichwald.

Deuschle hatte den Staatssekretär nach Aichwald eingeladen, um darüber ins Gespräch zu kommen, wie der Bund den Einsatz von Kamms Feinstaubfilter-Dachboxen für Lastwagen, Busse und Transporter unterstützen kann. Der Landesverkehrsminister hatte einer möglichen, von Deuschle vorgeschlagenen Förderung des Vorhabens eine Absage erteilt.

85 Prozent der Emissionen eliminieren

Der "PureAir Feinstaubfilter" soll in der Lage sein, den Feinstaub, der selbst bei völlig emissionsfreien E- oder Wasserstoff-Autos noch zu 85 Prozent anfällt, vollständig zu eliminieren. In einem ersten Schritt sollen also große Fahrzeuge die Emissionen, die sie verursachen, mithilfe des seit Ende 2020 serienreifen Produkts gleich wieder selbst "auffressen"; in einigen Jahren soll der "Feinstaubfresser" auch in Autos integrierbar sein.

Albert Kamm für die beste Umweltidee ausgezeichnet

Kamm, der 2016 mit dem "Deutschen Ideen Preis" für die beste Umweltidee ausgezeichnet wurde, verweist darauf, dass Luftverschmutzung der stärkste Verursacher umweltbezogener Krankheiten ist. Bilger und Deuschle würdigten das Vorhaben als "Pionierarbeit, die für unseren Weg zu einer nachhaltigen Mobilität der Zukunft wegweisend ist." In Aichwald begrüßt wurden die beiden Politiker von Bürgermeister Andreas Jarolim.

« Deuschle besucht Kreisimpfzentrum in Esslingen Deuschle vermittelt Geld- und Maskenspende an Kinderschutzbund »