Der Ideenwettbewerb „Wiedereinstieg und Verbleib im Pflegeberuf“ des Landessozialministeriums zeichnet zwei Projekte zur Gewinnung von Pflegekräften in Esslingen und Ostfildern aus.

Ausgezeichnet wird das 6-monatiges „Trainee-Pädiatrie“-Programm am Klinikum Esslingen. Das Projekt hat das Ziel, die Rahmenbedingungen in der Pflege zu verbessern und Pflegekräfte wieder in den Beruf zurückzuholen. In Ostfildern wird die Kampagne „Wir. Für eine zukunftsfähige Pflege in Ostfildern“ des Arbeitskreises Pflege ausgezeichnet. Alle Pflegeeinrichtungen in Ostfildern werben hier gemeinsam und solidarisch um neue Mitarbeitende.

Mit innovativen Ideen dem Personalmangel in der Pflege begegnen!

Andreas Deuschle erklärt dazu: „Der Ideenwettbewerb trägt dazu bei, mit innovativen Ideen dem Personalmangel in der Pflege zu begegnen. Die Projekte in Esslingen und Ostfildern zeigen, dass man sich aktiv um Pflegefachkräfte bemüht und deren Arbeitsbedingungen verbessern will.“

Möglichkeit des beruflichen Wechsels in die Pädiatrie geben!

Im 6-monatigen „Trainee-Pädiatrie“-Programm des Klinikums Esslingen wird examinierten Pflegefachkräften, Berufsanfänger sowie Wiedereinsteiger die Möglichkeit des beruflichen Wechsels in den Bereich Pädiatrie gegeben. Das Programm besteht aus einer Theoriephase im Web-based Training in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und einer Praxisphase. Ein Blended-Learning-Angebot bietet den Teilnehmenden Zeitunabhängigkeit und Flexibilität.

Gemeinsame Kampagne statt gegenseitige Konkurrenz!

In Ostfildern haben sich die Klinik Ostfildern-Ruit, Tagespflegeeinrichtungen, ambulante Dienste sowie stationäre Pflegeeinrichtungen zusammengeschlossen. Statt zu konkurrieren wirbt man in einer attraktiven Kampagne um die Pflegekräfte aus der Region. Die Kampagne wurde und wird in der „Stadtrundschau Ostfildern“ veröffentlicht. Zudem werden die Bürger*innen über die Erfordernisse einer guten Pflege informiert.

Bis zu 80.000 Euro Förderung durch das Land

Insgesamt wurden 13 Projekte prämiert, die vorab durch eine Jury ausgewählt wurden. Die Projekte können sich nun über eine finanzielle Förderung in Höhe von bis zu 80.000 Euro durch das Land freuen.

« Flüchtlingsgipfel: "Statt Lösungen nur Ideologie im Angebot!" Kräftige Investition in den Erhalt von Bundes- und Landesstraßen im Wahlkreis Esslingen »