Die Landesregierung fördert erneut die Modernisierung verschiedener Schulen im Landtagswahlkreis Esslingen.

So wird der Neubau der Anton-Walter-Grundschule in Neuhausen auf den Fildern vom Land mit über 2,1 Millionen Euro unterstützt sowie der Umbau der Esslinger Katharinenschule mit 255.000 Euro. Nach Ostfildern fließen darüber hinaus knapp 4,1 Millionen Euro für Sanierungsprojekte, von denen der Gymnasiale Schulverband (2,6 Millionen Euro), die Nellinger Riegelhofschule (722.000 Euro) und die Schule im Park (705.000 Euro) profitieren.

Land unterstützt Schulträger bei Schulsanierung seit 2020

„Seit dem Jahr 2020 unterstützen wir als Land die Sanierung von Schulen, die in Verantwortung von kommunalen Schulträgern stehen“, so Andreas Deuschle. „Das war ein guter Schritt, der sich nun einmal mehr auch für den Wahlkreis Esslingen bezahlt macht.“

Landesweit werden dieses Jahr 208 Millionen Euro investiert

Seit dem Doppelhaushalt 2020/2021 stehen jedes Jahr jeweils 100 Millionen Euro für den Bau von Schulen sowie für deren Sanierung zur Verfügung. Zusammen mit den Fördermitteln in Höhe von 8 Millionen Euro für Ganztagsbaumaßnahmen hilft das Land den kommunalen Schulträgern in diesem Jahr mit etwa 208 Millionen Euro bei ihrer originären Aufgabe.

« Eine Million Euro vom Land für neue Geräte bei den DITF in Denkendorf Ehrenamtspreis der Esslinger Jugendarbeit: Deuschle ehrt 15 junge Menschen »